Skulpturen

2022  —  Ton, Gips, Bronze

Meine allerersten Versuche in der Tongestaltung waren eigentlich ein Nebenprodukt im Rahmen der Steinbearbeitung in Weißenseifen, Eifel, und so wählte ich als naheliegendes Motiv den dafür so gern genommenen Stier … und später eine Krone.

Stier (2014), Krone (2017)

Nun hegte ich aber schon seit etlichen Jahren die Idee, die Köpfe meiner rapide zunehmenden Enkelschar als Skulpturen mit hohem Erinnerungswert abzubilden und hatte zunächst an Stein gedacht. Eigene Erfahrungen mit meiner „Steinlady“ ließen mich aber erkennen, dass möglichst naturnahe Abformungen mir als Amateur kaum machbar erschienen und wenn doch, so einen doch bei weitem zu großen Zeitrahmen erforderten. Und schließlich war mir doch auch die feine Darstellung des Gesichtsausdruckes äußerst wichtig, welche ich mir am ehesten in Ton vorstellen konnte.

So kam ich dazu, im Internet nach Kursen mit diesem Arbeitsziel zu suchen und fand ihn bei der Bildhauerin/Künstlerin Anna Eiber, zuerst in Köln und dann mitten in der Vulkaneifel, nämlich am Schalkenmehrener Maar, und bin sehr angetan von diesem individuellen Kurs und der fröhlichen, geduldigen Dozentin.

Im Atelier von Anna Eiber, Schalkenmehren, Eifel

Greta (2019)

Mimi (2020)

Louis (2020)

Martha (2021)

Julius (2022)

Eddie (2022)

Durch die Bekanntschaft mit dem hannoverschen Bronzegießer und Künstler Wolfgang Mehl erwuchs schon bald der Wunsch, den einen oder anderen Tonkopf in Bronze gießen zu lassen.

Die aus Kupfer und Zinn geschmolzene Bronze hat durch ihre warme weiche Farbe eine ganz besondere Ausstrahlungskraft und dies macht ihre Faszination aus. Aber auch ähnlich dem Gipsabguß entsteht eine fast überirdisch wirkende Anmutung und die „Wertigkeit“ des Metalls wird spürbar, die ja dessen komplizierten Ausarbeitungsgang beinhaltet.

Zum anderen bewegte mich nach einem Besuch der Gipsformerei der staatlichen Museen zu Berlin auch die Möglichkeit der Abformung eines Tonmodells, um schließlich ein reinweißes Gipsreplikat zu erhalten und so aus einem erdfarbenen Tonkopf eine erhabene, fast überirdische, Zeit und Raum transzendierende Abbildung eines menschlichen Kopfes oder Körpers zu schaffen.

Mimi (2021)
Mimi (2021)

Greta (2022)

Martha (2022)

Greta (2022)

Siehe die Techniken im Detail beschrieben bei „Techniken & Tools“:

Kopfmodellieren in Ton
Bronzeguss vom Tonmodell
Gipsabguss vom Tonmodell