Der Holzschnitt in Ostasien und der Baren

Autor: Ohbochan, Oktober 2020

Selbst bei den aktuellen Holzschnitten in China wird ein Gerät wie der „Hon Baren“ nicht verwendet

Japans „HON-BAREN“ in Ostasien

Bei meiner Recherche in der Holzschnittkultur Chinas, Koreas, Vietnams und Taiwans konnte ich kein vergleichbares Druckinstrument analog dem japanischen Hon-Baren finden. Auffällig war, dass das in China für den Holzschnittdruck verwendete Papier so dünn ist, dass zum Drucken keine starke Kraft erforderlich ist. In China und Vietnam gibt es eine Kultur, Druckstöcke für Holzschnitte mit einem Pinsel einzufärben. Es scheint nicht notwendig zu sein, viele Farben unter Druck in Papier einzupressen, wie es mit einem Baren für dickeres japanisches Papier (Washi) im Mehrfarbendruck erforderlich ist.

Vergleich von Drucktechniken in China, Korea, Vietnam und Taiwan

China

Seit der Qing-Dynastie (2. chinesische Dynastie, die sog. Mandschu-Dynastie, Anfang 17. bis Anfang 20. Jahrhundert) wurde die hoch angesehene Papierkultur allmählich vergessen, und erst kurz zu Beginn des letzten Jahrhunderts wiederbelebt. Mit exquisiter Drucktechnik, dem Drucken der Beiping-Handschrift in den 1930er Jahren, entwickelte sich das Holzschnitt-Wasserzeichen „rongbaozhai“ schnell in den auf­strebenden Zustand der chinesischen Kalligraphie und der Reproduktion der Malerei. Das Holzschnitt-Wasserzeichen, das aus dem alten Holzschnittdruck stammt, ist ein einzigartiger Reproduktionsprozess der chinesischen Kalligraphie und Malerei.

Ein Merkmal chinesischer Holzschnitte ist, dass das zu bedruckende Papier dünn ist, so dass kein großer Druck – wie mit dem japanischem BAREN – ausgeübt werden muss. In der zweiten Hälfte des CCTV-Videos gibt es eine Passage, die dies zeigt.

Um die jüngsten chinesischen Farbholzschnitte zu verstehen, empfiehlt sich dieses von China CCTV produzierte Video.

Chinesische Druckingenieure überdruckten großformatige Druckstöcke ohne KENTO (Passmarken). Der Handabreiber aus Rosshaar ist für den Großformatdruck in Längsrichtung geformt.


Korea

Auf der koreanischen Halbinsel, die zusammen mit China die Quelle des kulturellen Zustroms Japans ist, wird das traditionelle Abdruckwerkzeug aus dem Haar einer Pferdemähne hergestellt, das in zentimeterdicke Bündel gepackt ist, wobei das Haar der Mähne mit gelbem Wachs bedeckt ist.

Koreanische moderne Handabreiber bestehen aus flachen Brettern und Steinen.

Vietnam

Bei der vietnamesischen Holzschnittkultur wurden Bilder vererbt, um die Feier jeder Familie zu schmücken.


Taiwan

Deren Handabreiber aus Holz sieht aus wie ein mit Bambusrinde überzogener Baum